Hoch hinaus...

In den letzten Wochen wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Soest und der Feuerwehr Möhnesee im Bereich der Absturzsicherung ausgebildet.

Umgang mit Gefahrstoffen geübt...

Sollte es zu einem Unglücksfall mit Gefahrstoffen kommen, ist vorsichtiges und konzentriertes Arbeiten angesagt.
Um diese Fähigkeiten zu erlernen, gibt es einen speziellen ABC-Lehrgang.

Orkan "Friederike" beschert der Feuerwehr Soest viel Arbeit

Das Sturmtief, das am Donnerstag 18.01.2018 NRW überquert hat, führte im Stadtgebiet Soest zu Personen- und Sachschäden. Die Feuerwehr war bereits durch die Wettermeldungen vorgewarnt, aber Friederike übertraf diese Erwartungen deutlich und war aus Sicht der Einsatzzahlen durchaus mit Kyrill vergleichbar

Feuerwehr warnt: Tannengrün wird zur Brandfalle

Während der Feiertage verbreitet er besinnliche Stimmung; spätestens im neuen Jahr ist der Weihnachtsbaum jedoch auch eine Brandgefahr: Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) appelliert, den Weihnachtsbaum genau wie Adventsgestecke und weiteres Tannengrün aus der Wohnung zu entfernen, ehe diese möglicherweise in Flammen aufgehen. 

Krisen- und Einsatzstab des Kreises Soest üben Notfall

Orkantief Silvia zieht über den Kreis Soest. Um 12.30 Uhr entwickelt sich über Erwitte ein Tornado und verursacht immense Schäden an Gebäuden in der Innenstadt, Straßen sind teilweise nicht mehr passierbar, der Strom ist ausgefallen, Handynetze funktionieren nicht mehr.

 

29 Brandschützer bestehen Maschinistenlehrgang

Wie sind Tragkraftspritzen aufgebaut? Welche Vorschriften zur Unfallverhütung und im Straßenverkehr muss ein Maschinist beachten? Welche Prüfungen sind für die Geräte vorgeschrieben? Wie setze ich Pumpen und Aggregate richtig in Betrieb und was muss nach und während des Einsatzes der Geräte beachtet werden?