Anhörung zum Leiter der Feuerwehr
Christoph Blume, bisher Stellvertreter des scheidenden Wehrführers Jürgen Wirth, wird neuer Leiter der Feuerwehr Soest.
Nachdem Jürgen Wirth seiner Feuerwehr mitgeteilt hatte, dass er keine weitere Amtszeit als oberster Feuerwehrmann der Stadt anstrebe, wurde Feuerwehr-intern nach einem Nachfolger gesucht. Der war mit Christoph Blume, der bereits seit sieben Jahren als Stellvertreter Teil der Wehrführung ist, schnell gefunden.
Am Freitagabend bekam Bürgermeister Eckhardt Ruthemeyer bei einer Anhörung im Vorfeld der Jahresdienstbesprechung in der Aula des Soester Schulzentrums von allen Mitgliedern der Feuerwehr das Meinungsbild bestätigt, dass Blume neuer Chef werden soll. Dieses geschlossene Meinungsbild wurde wiederum Kreisbrandmeister Thomas Wienecke mitgeteilt, der dem Soester Stadtrat die Personalie zur Abstimmung geben wird. Die offizielle Ernennung Blumes zum Leiter der Feuerwehr ist also nur noch eine reine Formalie.
Neuer Leiter der Feuerwehr Soest: Christoph Blume übernimmt Amt im Dezember
Übernehmen wird er das Amt am 21. Dezember dieses Jahres, wenn Jürgen Wirth, der erst einmal als „normaler Feuerwehrmann“ weitermachen möchte, als Feuerwehr-Chef verabschiedet wird.
Bürgermeister über Christoph Blume: „Feuerwehr ist sein Leben“
Für den 39 Jahre alten Christoph Blume wird die Ernennung zum Leiter der Feuerwehr die höchste Sprosse seiner steilen „Karrieleiter“ bei der Feuerwehr Soest: Die Karriere begann vor 24 Jahren, 1997, in der Jugendfeuerwehr Ampen. Drei Jahre später ging es in den aktiven Dienst, von 2008 bis 2013 war er Löschgruppenführer in Ampen, seit 2014 ist er stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Bürgermeister Ruthemeyer sagte bei der Ernennung zum Stellvertreter vor sieben Jahren über Blume: „Feuerwehr ist sein Leben.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Der Bürgermeister ist seit diesem Jahr übrigens auch abseits des Feuerwehr-Ehrenamtes Chef des kommenden Wehrführers: Christoph Blume, gelernter Mediengestalter, arbeitet neuerdings im Ratsbüro und ist dort für die Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Soziale Medien, zuständig. Jürgen Wirth betonte am Freitagabend: „Mit Christoph Blume wird die Feuerwehr Soest weiter einen guten Weg gehen.“
Thorsten Krabbe als neuer Stellvertreter im Dienst
Der erste von zwei Stellvertretern Blumes wurde am Freitagabend im Rahmen der Jahresdienstbesprechung ernannt: Thorsten Krabbe, bisheriger Zugführer im Löschzug 6, übernimmt den Posten von Hinrich von Hinten. Wer die zweite Stellvertreter-Stelle, die durch die neue Funktion von Christoph Blume freigeworden ist, übernehmen wird, ist noch nicht abschließend geklärt.
Text: Soester Anzeiger