Einsatzübungen unter realistischen Bedingungen

Fahrt zum Institut der Feuerwehr in Handorf: Kameraden aus Möhnesee und Soest absolvieren lebensechte Übungen

Übungstag auf dem Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr NRW in Münster-Handorf.

Am vergangenen Samstag machen sich 21 Kameraden der Feuerwehr Möhnesee und 9 Kameraden der Feuerwehr Soest mit insgesamt 5 Fahrzeugen auf den Weg nach Münster-Handorf zum Übungsgelände des Institutes der Feuerwehr NRW.

Im Außengelände können wirklichkeitsnahe Einsatzübungen an den verschiedensten Übungsobjekten durchgeführt werden. Es ist so angelegt, dass von der Absturzsicherung bis zum Zugeinsatz so gut wie alles geübt werden kann. Auf dem Übungsgelände befinden sich Übungseinrichtungen unterschiedlicher Art. Hierzu gehören Straßen mit Gebäuden verschiedener Höhen innerhalb geschlossener und offener Bauweise und teilweiser Vertrümmerung, Brücke über Gewässer, Eisenbahnanlagen mit Waggons und bahntypischer Oberleitung, Gleis mit Straßenbahn, Tiefbaustellen, Gewässer, Schächte, Kraftfahrzeuge (PKW, LKW, Busse), Wohnwagen auf einer Campinganlage.

Die Feuerwehren übten in drei Gruppen u. a einen Wohnwagen-, einen Garagen- und einen Zimmerbrand mit vermissten Personen im Gebäude, einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und einen Baugrubenunfall mit einem verletzten Arbeiter. Ausbildungsschwerpunkte waren die Erkundung der Einsatzstelle durch den Gruppeführer, das Erkennen der Gefahren an der Einsatzstelle und das richtige taktische Verhalten bzw. Vorgehen der einzelnen Trupps. Den Abschluss des Übungstages bildete eine gemeinsame Übung aller drei Gruppen bei einem Brand eines Eisenbahnwaggons auf einer Gleisanlage. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf das richtige Verhalten an und auf der Gleisanlage gelegt. Nach einer Aussprache fuhren alle Gruppen zurück in ihre Heimatstandorte nach Soest, Günne und Völlinghausen. Alle Kameradinnen und Kameraden waren sich einig, dass es ein interessanter Tag war und wiederholt werden sollte. Der Übungstag wurde von Christoph Blume (Feuerwehr Soest), Martin Nölle und Franz-Wilhelm Kroll (beide Feuerwehr Möhnesee) vorbereitet und durchgeführt.

Zurück