Kontrolle der Rettungswege

Es gibt Einsätze, bei denen kommt es auf jede Sekunde an, um Menschenleben zu retten. Doch wenn dann die Anfahrtswege für die Einsatzfahrzeuge erschwert oder gar vollständig blockiert werden, kann dies fatale Folgen haben. Um die Bürgerinnen und Bürger mehr zu sensibilisieren, hat das Ordnungsamt der Stadt Soest einige Bereiche in Soest kontrolliert und wir haben sie dabei unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit sind bereits mehrere Engstellen aufgefallen, an denen die Großfahrzeuge nur erschwert und mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren konnten. Dies kostet im Ernstfall wertvolle Zeit. Die Gründe hierfür waren z.B. geparkt Fahrzeuge auf Sperrflächen, zu nah an Einmündungen geparkt oder die abgestellten Fahrzeuge standen zu weit vom Bordstein entfernt. Diese teilweise bis zu 20cm Abstand können entscheiden sein, ob unsere Einsatzfahrzeuge vorbeikommen oder nicht. Ein weiteres Problem waren Hecken und Sträucher, die nicht zurückgeschnitten wurden und dadurch in den Verkehrsraum ragten.

Daher wird das Ordnungsamt in Zukunft häufiger solche Kontrollen durchführen.