Nachruf Jürgen Wirth

ihren ehemaligen Leiter und Ehrenwehrführer

Stadtbrandinspektor
Georg Jürgen Wirth

der am 30. März 2023 verstorben und von uns gegangen ist.

Jürgen Wirth war ab dem 22.05.1973 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Soest. Nach einigen Führungsstationen innerhalb der Wehr als Löschgruppen- und als Zugführer ist er am 26.11.2003 durch den Bürgermeister der Stadt Soest zum Leiter der Feuerwehr bestellt und ernannt worden.

Dieses Amt hat Jürgen Wirth insgesamt 18 Jahre mit voller Hingabe und einem äußerst bemerkenswerten Engagement ausgeübt. Er hat die Feuerwehr nicht nur nach außen repräsentiert, sondern war maßgeblich auch an der Modernisierung, dem technischen Fortschritt und der hervorragenden Weiterentwicklung der Wehr beteiligt. Er war unter den Kameradinnen und Kameraden über die Grenzen des Kreis Soest hinaus wegen seiner Fachkompetenz, aber auch wegen seines Engagements und seiner Anstrengungen außerordentlich geschätzt und beliebt.

Im Laufe seiner Feuerwehrlaufbahn sind Jürgen Wirth zahlreiche Anerkennungen und Ehrenzeichen auf Landes- und Bundesebene verliehen worden. Der Höhepunkt hierbei war die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold und die Ernennung zum „Ehrenwehrführer“ durch den Rat der Stadt Soest nach seinem Ausscheiden als langjähriger Leiter der Feuerwehr.

Mit Jürgen Wirth verlieren wir einen geschätzten, bemerkenswerten und prägenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Soest. Die Kameradinnen und Kameraden schulden ihm Anerkennung und bleibende Dankbarkeit. Wir werden dem Verstorbenen für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Soest

Christoph Blume