Neue Korbbediener ausgebildet!

In den vergangenen Wochen wurden wieder neue Kameradinnen und Kameraden in die Bedienung und Steuerung des Rettungskorbes eingewiesen.


Doch die Bedienung und Steuerung des Rettungskorbes ist nicht das Einzige, was die Teilnehmer/innen hier lernen.
Es wird auch das allgemeine Arbeiten mit einem sogenannten „Hubrettungsgerät“ erlernt. Welche Gefahren gibt es? Worauf muss ich achten? uvm..
Außerdem lernen die Teilnehmer/innen die Anbauteile bzw. Zusatzgeräte kennen, lernen wie sie montiert und bedient werden.
Dazu zählen z. B. die Krankentragenhalterung, die Halterung für die Lüfter und natürlich der fest installierte
Wasserwerfer. 
Zusätzlich mussten die Teilnehmer/innen in vielen kleineren Übungen ihr Geschick unter Beweis stellen. Hier wurde auch viel Wert auf das Fingerspitzengefühl an den Joysticks gelegt. So mussten die Teilnehmer/innen z. B. einen mit Wasser gefüllten Eimer unterhalb des Rettungskorbes anbringen und diesen anschließend durch einen Parcours von Verkehrsleitkegeln manövrieren. Dabei sollte so wenig Wasser wie möglich verschüttet werden.


Die Ausbildung fand an insgesamt 10 Abenden statt und umfasste ca. 52 Ausbildungsstunden.

Alle Teilnehmer/innen haben die Abschlussübung perfekt gemeistert!


Teilgenommen haben:

OFM David Altsach, OFM Sven Dahlhoff, OFM Torben Dahlhoff, FF Madita Schelleter, OFM Kevin Sobolewski, UBM Dennis Heger, UBM Fabian Vesper (alle FW Soest), UBM Erwin Funk (FW Werl), BM Lucas Jäker (FW Erwitte), UBM Lars Schober (FW Wickede), Jens Stratmann (FW Möhnesee), UBM Philipp Weinkopf (FW Büren)

Zurück