ABC_1 - Gasausströmung

Einsatzbeginn:
22.05.2013
08:14 Uhr

Einsatzende:
00.00.0000
10:32 Uhr

Einsatzdauer:
2 Std. 18 Min.

Stichwort:
Gefahrguteinsatz - ABC_1

Einsatzort:
Lübecker Ring - Soest

Alarmierte Einheiten:
Tagesalarm, Löschzüge 1/2, Meldergruppe 3, Löschzug 3

Einsatzbericht:

Am Morgen hatte ein Mitarbeiter im Gebäude 5 der Fachhochschule einen merkwürdigen Geruch festgestellt. Dort befindet sich ein Lager mit Gasflaschen.
Der hinzugezogene Hausmeister alarmierte sofort die Feuerwehr. Die stellte schnell fest, dass es sich um Methangas handelt. Wegen der Explosionsgefahr wurde sofort ein angrenzender Gebäudekomplex in dem sich 200 Studenten zu Vorlesungen und Seminaren aufhielten, evakuiert.
Außerdem mussten rund 30 Bewohner angrenzender Häuser zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Das Flaschenlager, in dem sich die undichte Gasflasche befand, ist durch ein Metallgitter, das nur elektrisch zu betätigen ist, abgesperrt.
Das stellte die Feuerwehr, die in Atemschutzgeräten im Einsatz war, vor eine neue Herausforderung, da der elektrische Antrieb des Gitters wegen der hohen Explosionsgefahr nicht in Betrieb genommen werden konnte.
Unter einem schützenden Wassernebel musste das Gitter letztlich aufgesägt werden, um an die Gasflasche zu gelangen. Im gefährdeten Bereich sind derzeit Lüfter im Einsatz, um die Gaskonzentration zu senken.Die Gaskonzentration wurden permanent gemessen. Als die Werte auf ein unkritisches Maß gesunken waren, wurde der Bereich wieder frei gegeben.
Rund 50 Feuerwehrleute, Rettungsdienste und Polizei sind im Einsatz. - mst

Quelle: Soester Anzeiger

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

Löschzug 3

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt, DRK-Ov-Soest

Einsatzbilder
Keine Bilder vorhanden