5-Verband/BezReg - Unterstützung beim Hochwasser an der Elbe

Alarmierte Einheiten:
Drohneneinheit Kreis Soest

Einsatzbericht:
Die Bezirksregierung Arnsberg hat heute gegen 16:45 den Auftrag zur Überörtlichen Hilfeleistung erhalten. Hierauf hin hat sie den 5. Verband (Hamm, Soest und Unna) zusammen mit dem 3 Verband (Ennepe-Ruhr-Kreises und Stadt Dortmund) in Bewegung gesetzt. Für die Kräfte des 5. Verbandes wurde auf dem Autobahnrastplatz Ehringerfeld an der A44 eine Kräftesammelstelle eingerichtet. Von hier aus starten die Kräfte gemeinsam in Richtung Lüchow-Dannenberg. Die geplante Einsatzdauer beträgt drei Tage.
Update 07.06.13 15:55
Die Ankunft des verbandes war heute frch um 5:30Uhr, der Zugewiesene Einsatzabschnitt liegt bei der Ortschaft Damnatz. Dort wurde dem 5.Verband ein 12km langer Deichabschnitt von der Bundeswehr übergeben, die dort bereits eine Erhöhung mit 1,2 Mio Sandsäcken durchgeführt hat. Zusammen mit dem 3. Verband aus Dortmund wird man in den nächsten Stunden ein Stück von 300-400m mit weiteren 100.000 Sandsäcken verstärken.

Weitere Informationen folgen!

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

Löschzug 1/2

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Kräfte aus den Kreisen Soest und Unna sowie der Stadt Hamm, Team ELW 2 Kreis Soest