Brand_2 - Brennendes Gartenhaus am Wohngebäude

Alarmierte Einheiten:
Löschzüge 1/2, Löschzug 5

Einsatzbericht:
Um 03:32 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Heckenbrand am Elisabeth-Rathus-Weg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhöhte die Leitstelle auf Zugalarm für beide Innenstadtzüge, da mehrere Anrufer ein größeres Feuer meldeten. Der ersteintreffende A-Dienst erhöhte die Alarmierung nochmals und ließ den Zug 5 (Ampen und Ostönnen) nachfordern. Es brannte ein Anbau in der Größe einer Garage in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen direkt unter die Dachhaut des angrenzenden Wohngebäudes und breiteten sich über eine Pergola auch zum Nachbarhaus aus. In rascher Reihenfolge wurden drei C-Hohlstrahlrohre im Außenangriff vorgenommen. So konnte die Ausbreitung verhindert werden. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten Teile des Daches entfernt und Glutnester gelöscht werden. Erhebliche Probleme bereitete die enge Zufahrt, die Drehleiter hatte links und rechts nur wenige Zentimeter Platz.

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

Löschzug 5

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei