Brand_2 - Feuer im Treppenhaus

Einsatzbeginn:
18.04.2022
23:33 Uhr

Einsatzende:
19.04.2022
00:44 Uhr

Einsatzdauer:
1 Std. 11 Min.

Stichwort:
Brandeinsatz - Brand_2

Einsatzort:
Hiddingser Weg - Soest

Alarmierte Einheiten:
Löschzüge 1/2, Löschzug 3, Löschzug 4

Einsatzbericht:
Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand. Durch die entstandene Rauchentwicklung war das Treppenhaus so stark verraucht, sodass mehrere Bewohner ihre Wohnungen nicht verlassen konnten. Beim Eintreffen unserer ersten Kräfte standen bereits mehrere Personen an den geöffneten Fenstern ihrer Wohnungen. Neben der eingeleiteten Brandbekämpfung wurde ebenfalls direkt die Personenrettung mittels Drehleiter eingeleitet. 
Insgesamt konnten von uns acht Personen aus dem Haus gerettet werden (vier Personen über die Drehleiter / zwei Personen über das Treppenhaus / zwei Personen über tragbare Leitern), darunter eine Mutter mit ihrem Kind. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.
Im Anschluss lüfteten wir die einzelnen Wohnungen, damit die Bewohner wieder dahin zurück konnten.

Hier geht es zum Artikel des Soester Anzeigers.

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

Löschzug 4

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst & Polizei

Einsatzbilder
Keine Bilder vorhanden