Das Team für Presse- und Medienarbeit

Den Vergleich zu professionellen Pressestellen großer Unternehmen können wir nicht anstellen. Wir haben keine journalistische Ausbildung, keine vergleichbare Ausstattung und das Budget ist eher eng bemessen. Dennoch scheuen wir nicht den Vergleich zu anderen Pressestellen, denn Krisenkommunikation bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Kernkompetenz. Die Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet jedoch nicht nur die Berichterstattung unserer Einsätze, sondern auch die mediale Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Soest. Insbesondere ist hierbei unsere Internetpräsenz anzuführen, aber auch die sozialen Netzwerke haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Hierbei versuchen wir stets aktuell und informativ, den interessierten Bürgerinnen und Bürgern unsere ehrenamtliche Tätigkeit näher zu bringen.

Das Aufgabenspektrum des Presseteams der Feuerwehr Soest ist dabei vielfältig und oftmals nicht vorhersehbar. Neben der Berichterstattung der Einsätze und Übungen, der Versorgung der Presse- und Medienvertreter mit aktuellen Informationen aus erster Hand, beinhaltet dies auch das Erstellen von Pressemitteilungen oder die Durchführung von Informationsveranstaltungen.

Folgende Punkte zählen u.a. zu den Aufgaben des Teams:

  • Pflege des Internetauftritts
  • Verwaltung der Social-Media-Kanäle
  • Pressearbeit allgemein
  • Einsatzbezogene Pressearbeit
  • Mitgestaltung von Festen, Versammlungen, Übungen und Führungen
  • Kontaktpflege mit den örtlichen Medien
  • ständige Fotodokumentation
  • Erstellung von Präsentationen, Broschüren und Flyern

Teammitglieder:

Kai Weets
Christoph Blume Christoph Blume
Christian Dietz
Henner Beckmann
Tim Hoffmann

Presseanfragen